Ich hatte mir mehrere Arduino Mini Pro bestellt, um sie in einen LoRa-Node zu verwandeln. Jedoch benötigte ich dafür einen ISP, um einen neuen Bootloader aufzuspielen und auch einen TTL-Adapter um meine Sketches auf den Chip zu laden. Nach etwas Sucherei bin ich auf den Pololu USB AVR Programmer v2 gestoßen, der alles mitbringt, was ich benötige und mit knapp 12€ auch günstig ist.
Der Pololu USB AVR Programmer v2 wird per Micro USB mit dem PC verbunden und wird danach über zwei virtuelle COM-Ports angesprochen. Ein Port für den ISP und einer für den USB TTL-Seriell-Adapter. Der Programmer ist auch sehr kompakt gebaut und nimmt kaum Platz weg. Der Pololu stellt sich automatisch an die Versorgungsspannung ein und muss nicht umgeschaltet werden. Egal ob 3,3 oder 5 Volt am Target anliegen, der Pololu erkennt dieses und stellt sich ein. Die entsprechenden Schwellwert, können per Software eingestellt werden.
Konfiguration des Pololu USB AVR Programmer v2
Konfiguriert wird der Programmer über eine mitgelieferte Software. Normalerweise liefert der Programmer keine Spannung, also muss das Target extra mit Strom versorgt werden. Er kann aber auch 3,3 oder 5 Volt liefern. Er darf zwar nur mit maximal 80mA belastet werden, aber damit solltet ihr die meisten Anwendungen abgedeckt haben. Zwei LEDs informieren darüber, ob der Programmer Strom liefert oder nicht und auch noch welche Spannung. Somit hat man dieses schnell im Blick. Im obigen Bild seht ihr eine gelbe LED, welches eine Ausgangsspannung von drei Volt signalisiert. Die Software informiert ebenfalls über die verwendeten COM-Ports.
Verwendung des Pololu USB AVR Programmer v2 mittels Arduino IDE
In der Arduino IDE wählt ihr unter Werkzeuge >> Programmer den Eintrag „Atmel STK500 developement board“ aus und den entsprechenden COM-Port im Menüpunkt Port. Danach lässt sicher der Programmer ansprechen.
Der kleine Pololu bietet für seine kleine Größe und seinen kleinen Preis ein ein erstaunliche Leistung die ich nur jedem Empfehlen kann. Eine komplette Anleitung findet ihr bei Pololu ebenfalls online.
Hallo ein ATTiny13a lässt sich hiermit aber nicht programmieren oder?
Das kann ich dir leider nicht genau sagen.
Pololu schreibt dazu folgendes:
This programmer works with some members of the tinyAVR (ATtiny) family, but it does not support the Tiny Programming Interface (TPI), and it does not support the Unified Program and Debug Interface (UPDI).
Wenn der ATtiny sich über ein ISP Interface programmieren lässt, sollte es funktionieren.