Ich dachte mir es wäre eventuell keine schlechte Idee, die Interessanten TTN News, Projekte und Tips wöchentlich zu sammeln und kurz zusammenzufassen. Die Dinge hier stammen alle aus meinem Twitter Feed, erheben somit auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, ihr dürft mir aber gerne eine Hinweis auf ein tolles Thema schicken. Ich versuche nun jeden Montag die letzte Woche zusammenzufassen und hoffe es gefällt euch.
Das ganze wirkt erst mal etwas hingeklatscht, da mir die Idee dazu erst gestern kam. Ich habe dann Fix meine Timeline durchsucht und schnell etwas zusammengeschrieben, ich gelobe aber Besserung und verspreche bessere TTN News für die nächste Woche.
Swiss Backend
Die Schweizer Community betrieb ihr eigenes TTN Backend. Wenn ich es richtig verstehe ist es in der Schweiz gehosted, und mit dem TTN verbunden. Somit ist das Netz dezentraler aufgebaut und ein weiterer Schritt in Richtung Ausfallsicherheit geschafft.
ESP32 Paxcounter V1.3.2
Der gute Herr Cyberma54 hat eine neue Version seines Paxcounters veröffentlicht. Schaut euch einfach mal das sehr interessante Projekt an. Es ermöglich anhand von WiFi und Bluetooth Besucherströme zu erfassen. Das Projekt steht jedenfalls auf meiner Nachbau-Liste.
Zane Systems Update
Zane Systems hat ihren LoRaWAN Produktkatalog upgedatet. Schaut einfach mal rein. Ich würde ja gerne mal einen zTrack oder zTag testen.
Smog-o-Meter
Dominik Kapusta hat sein Smog-o-Meter vorgestellt, ein AirQuality Monitor mit ePaper Display und LoRaWAN. Die Batterielaufzeit mit einem Monat, finde ich sehr gut.
T-Shirts für neue Gateways (jedenfalls in Stuttgart)
Guido Burger hat ein Logo für die Stuttgarter Community erstellt und wohl auch T-Shirts angefertigt. Ein Colle Idee, wie ich finde. Der Kölner Dom würde sich sicherlich auch gut auf so einem T-Shirt machen.
IRNAS Outdoor LoraWAN Gateway
IRNAS hat versucht ein kostengünstiges und Wetterfestes Gateway zu designen und haben es nun vorgestellt. Das Gateway basiert auf einem Pi Zero, dem RAK831 und dem entsprechenden Shield von ch2i. Also alles bekannte Komponenten. Dazu noch eine 5.5 dB Antenne und alles verstaut in einem HT-Rohr. In Summe kommt man auf 250€. Günstige Gateways sind der Schlüssel zu einer schnelleren Verbreitung von LoRaWAN, daher finde ich die Idee super.
RAK831 mit PCIe
Für Industrieanwendungen hat RAK Wireless ein Modul mit PCIe angekündigt und eine Beta gestartet. Evantuell hat ja jemand von euch bedarf.
Zertifizierungspflicht in Deutschland
Mir hatte schon mal jemand die Frage gestellt, wie es mit der Zertifizierung für LoRaWAN in Deutschland aussieht. Gerhard Peter hat ein einen Vortrag, an der BEUTH Hochschule, mal zusammengefasst. Also jeder der mit LoRaWAN Geld machen will, sollte das Thema betrachten und sich informieren.
Kühlung fürs Gateway
Ein Kollege aus Freiburg hat sich Gedanken gemacht, wie das eigene Gateway stets kühl bleibt. Dabei ist dieses heraus gekommen. Ein origineller Ansatz der dazu auch noch funktional ist. Sobald die Sonne, welche das Gateway aufheizt, scheint, wird genug Strom für den Lüfter produziert. Prima Sache. Bei mir wächst das Verlangen nach einem eigenen 3D Drucker.
RAK831 Gateway mit Raspberry Pi Zero
Andreas Spiess (der Mann ist mein Held) hat mal wieder ein sehr gutes Video veröffentlicht und zeigt uns wie wir für ca. 150€ ein Vollwertiges Gateway bauen können. Yeah, danke dafür.
httpv://youtu.be/wnHwWGqUUyc
Straßenbeleuchtung mit LoRaWAN
Das Elektor Magazin präsentiert uns diese Neuigkeit. Ein Controller für Straßenbeleuchtung mit LoRaWAN, sicherlich interessant für so manche Stadt.
TTN Mapper für das Auto
Ein Gruß, nach Bonn. Caspar hat einen neuen Mapper gebaut, der dank Saugnäpfen am Auto hält und Anschluss für eine externe GPS Antenne bietet.
Das war es fürs Erste mit den TTN News, ich wünsche euch allen eine erfolgreiche Woche.
Wow! Ne Menge Arbeit. Wenn Du das länger durchhalten kannst, wirst Du sicher bald ein Jobangebot als Redakteur bei Golem/Heise bekommen….
Tolle Arbeit, die den aktuellsten Diskussionsstand reflektiert!