PixelIt auf Ulanzi Smart Clock

Ich bin aktuell dem Smarthome Fieber verfallen und suchte noch eine nette Möglichkeit ein paar Daten per Display darzustellen. Ich wollte mir kein Tablet in den Flur hängen und bin dabei auf verschiedene Projekte gestoßen, bei denen 8×32 LED Matrix Displays verbaut werden. Eines dieser Projekte ist PixelIt. Die Displays sind relativ einfach aufzubauen, und bestehen aus einem Wemos Mini und einem 8×32 Display. Für meine Bedürfnisse fand ich aber alle zu groß. Per Zufall bin ich dann auf die Ulanzi Smart Pixel Uhr gestoßen, welche genau das bietet was ich brauche und auch relativ kompakt ist. Mit einer breite von ca. 20cm und einer Höhe von 7cm passt die Uhr genau.

Die Uhr verfügt über

  • drei Tasten
  • einen Umgebungslichtsensor
  • 4400 mAh Stunden Akku für ca. 5 Stunden laufzeit
  • Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor
  • 256 LEDs in einer 8×32 Matrix
  • USB-C Anschluss

In der Uhr werkelt ein ESP32-WROOM-32D, welcher direkt über den USB Port angesprochen werden kann und auch mit alternativer Software bespielt werden kann. Es gibt mindestens drei Projekte, welche die Ulanzi Uhr unterstützen:

Ich habe mich am Ende für PixelIt entschieden. PixelIt ist aus meiner Sicht flexibler und lässt sich mittels NodeRED steuern. Dank NodeRED können auch Daten aus Home Assistant angezeigt werden, also genau das was ich wollte. Ihr solltet euch aber trotzdem unbedingt AWTRIX LIGHT anschauen und dazu dieses Video.

(Anmerkung: Ich bin mittlerweile auf AWTRIX Light umgestiegen. AWTRIX bietet hier das rundere Komplettpaket. Die Firmware muss hier auch nicht erst gebaut werden und kann direkt OTA aktualisiert werden.)

Backup der original Firmware

Bevor wir die Uhr mit einer anderen Software versehen, erstellen wir erst mal ein Backup der original Software. Alles was ihr dazu benötigt ist ein Treiber für den CH340 (USB zu UART Wandler) und esptool. Verbindet die Uhr mit eurem Computer und schaut im Gerätemanager (jedenfalls bei Windows) welcher COM Port vergeben wurde. Öffnet nun mittels cmd die Kommandozeile und wechselt in das Verzeichnis, in dem esptool liegt. Mittels folgendem Befehl, könnt ihr ein Backup erzeugen, ersetzt dabei COM3 durch euren COM-Port:

esptool -p COM3 -b 921600 read_flash 0x0 0x400000 ulanzi_smart_clock.bin 

PixelIt Firmware Build and Upload

Nun kann es weiter gehen. Als nächstes benötigen wir Visual Studio Code, Git und den PixelIt-Sourcecode. Ladet euch die den Sourcecode herunter und entpackt hin. Anschließend installiert ihr Gut und danach Visual Studio Code. Innerhalb von Visual Studio Code öffnet ihr das Verzeichnis mit dem Sourcecode und automatisch sollte euch die Installation von Platform IO angeboten werden. Die Installation dauert etwas, aber anschließend kann es weiter gehen.

Nun können wir die Firmware erzeugen und hochladen. Bei geöffnetem Projekt-Ordner drückt ihr auf den Haken in der unteren Menüleiste. Dadurch wird die Firmware erzeugt und notwendige Komponenten nachgeladen. Anschließend könnt ihr über den Pfeil, die Firmware auf die Uhr übertragen. Damit Einstellungen speichern könnt, müsst ihr noch das Filesystem erzeugen und übertragen. Drückt dazu auf das PlatformIO Symbol in der linken Seitenleiste und navigiert zu ESP32DEV > Platfrom. Erst erstell ihr das Filesystem mittels „Build Filesystem Image“ und übertragt dieses danach mittels „Upload Filesystem Image„.

PixelIt Ersteinrichtung

Die Uhr startet automatisch einen WLAN Hotspot, mit dem ihr euch nun verbindet und anschließend das WLAN konfigurieren könnt. Einen ersten Start für NodeRED bietet euch der Beginner Flow und dieses Video ab der dritten Minute. Ich lasse mir das aktuelle Wetter und die Temperatur anzeigen. Dazu dann noch die Info ob wir Post bekommen haben oder morgen Müll abgeholt wird. Nachts lasse ich nur die Uhr anzeigen. Dank NodeRED und Home Assistant habt ihr alle Möglichkeiten.

Ich bin rundherum zufrieden und finde die Kombination Ulanzi und PixelIt passt wunderbar zusammen. Mein Dank geht an alle, welche das ermöglicht haben.

5 Gedanken zu „PixelIt auf Ulanzi Smart Clock“

  1. Hallo Björn,

    ich bastele auch gerade mit der Uhr herum? Dein Artikel hilft mir sehr. Eine Frage, hast Du die Original Firmware parat und kannst mir sie zur Verfügung stellen. Ich würde gerne noch einmal auf Stock Firmware wechseln und habe diese nicht gesichert.

    Der Dunkelschunkel

    Antworten
  2. Moin Björn,

    kannst du mir die Kommandozeile nennen, das man die original Firmware wieder auf die Uhr zurück schreiben kann und diese wieder in den Werkzustand versetzt.
    Danke dir für deine mühen Gruß Gunni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar