ClipNShade Motor mit Home Assistant steuern

Kurze Info vorweg: Diese Anleitung gilt für beide Varianten der Motoren (bis 2023 und ab Juni 2024)

Leider gehöre ich zu den Mietern, welche keine Außenverdunkelung an den Fenstern haben. Gerade im Wohnzimmer heizt es sich im Sommer stark auf, aufgrund der Südwest-Lage. Ich war schon länger auf der Suche nach einem passenden Produkt und bin schlussendlich bei ClipNShade fündig geworden.

Die Außenrollos werden einfach in den Fensterrahmen geklippt, somit muss nicht gebohrt werden. Zusätzlich lassen sich die Rollos um einen Motor erweitern. Der Motor lässt sich mittels Fernbedienung steuern oder auch über ein SmartHome-Gateway. Leider war dieses nicht lieferbar und ich musste erst mal ohne auskommen. Bei dem Motor handelt es sich um den AM25-ES von A-OK, welcher über RF auf 433 MHz kommuniziert, leider also nicht die Zigbee Variante. Mittlerweile könnt ihr das Gateway aber wieder direkt bestellen.

Um trotzdem die Rollos steuern zu können, bestellt ihr euch einfach ein Tuya IR +RF Gateway, auch S11 Gateway genannt, auf AliExpress. Dieses bindet die Rollos in das Tuya Ecosystem ein und kann dann über die Smart Life App und die Home Assistant Tuya Integration genutzt werden.

Gateway anmelden

Zuerst fügt ihr das S11 Gateway zu eurer Tuya System hinzu. Ihr findet das Gateway und Weitere -> Sonstiges -> Infrarot-HF-Fernbedienmung

ClipNShade Motor in der Smart Life App anmelden (bis 2023)

Da das Gateway aktiv ist, könnt ihr nun eure Motoren mit Smart Life koppeln. Ich habe hier mal Step by Step Screenshoits eingefügt. Ihr wählt euer neues Gateway und davon den RF Part. Anschließend könnt ihr ein neues Gerät hinzufügen. Als Typ wählt ihr Shutters und als Hersteller AOK. Der Motor ist vom Typ AM25. Aktiviert den Pairing-Mode am Motor und startet die Anmeldung in der App. Danach habt ihr solltet ihr den Motor über die App steuern können.

ClipNShade Motor anlernen (ab 2024)

Seit ca. Juni 2024 sind neue Motoren im Angebot. Für Bestandskunden, die einen Motor nachrüsten wollen, müssen ihre Kassette einschicken, da der Motor nicht selber eingebaut werden kann. Ansonsten kann der Motor direkt ab Werk bestellt werden und ist dann verbaut. Wo der alte Motor noch händisch an die Unterseite angebaut werden konnte, ist das neue Modell also nun direkt und unsichtbar in der Kassette verbaut. Das Zugseil entfällt und die nötige Zugkraft wird durch Gewichte erreicht. Ich finde das neue Konzept daher auch besser. Ich habe zwei Rollos nachgerüstet und es verlief alles reibungslos, das größte Problem war einen passenden Karton aufzutreiben.

Die Steuerung funktioniert fast genau wie bei den älteren Modellen. ClipNShade hat dazu selbst eine Anleitung veröffentlicht. Ich gehe hier kurz auf die Unterschiede zum alten Modell ein. Anstelle der Shutters wählt ihr erst DIY und anschließend Shutters. Bei der Frage nach der Frequenz wählt ihr 433,92 MHz. Anschließend habt ihr die Möglichkeit die drei Tasten zu programmieren. Drückt diese dazu in der App länger und sobald sich die Anzeige verändert, drückt ihr die entsprechende Taste auf der Fernbedienung. Soweit zum Unterschied.

Eine kleine Anmerkung. ClipNShade hat bei der Auslieferung die Fernbedienungen auf den Kanal 2 eingestellt, damit wird eine versehentliche Bedienung während des Transports verhindert. Ihr müsst also den Kanal auf 1 wechseln.

Szene erstellen

Leider können die ClipNShade Rolläden nicht direkt in Home Assistant angesteuert werden, es muss ein Umweg über eine Szene erfolgen. Auf die Einrichtung der Tuya Integration in Home Assistant gehe ich hier nicht ein, dafür gibt es genug Anleitungen.

Auf den Bilder seht ihr was zu tun ist. Ihr erzeugt eine neue Szene und wählt das Entsprechende Gerät aus. Definiert dann noch was gemacht werden soll (open oder close) und speichert die Szene ab. Natürlich könnt ihr auch noch weitere Geräte zu einer Szene hinzufügen. So könnt ihr mehrere Fenster gleichzeitig steuern. In Home Assistant müsst ihr nur noch die Tuya Integration neu laden und die Szene sollte erscheinen und steuerbar sein.

Somit habt ihr nun die vollen Home Assistant Möglichkeiten zur Steuerung

  • Zeitbasiert
  • Wetterabhängig
  • Ausgelöst durch andere Sensoren
  • Einfahren bei Sturmwarnung
tuya Szenen innerhalb von Home Assistant

Nachteile der ClipNShade Home Assistant Lösung

Wie bereits erwähnt, könnt ihr den ClipNShade Motor nicht direkt Steuern. Somit fehlt leider auch der aktuelle Zustand in Home Assistant. Ihr könnt also keine Zustandsabhängigen Automationen erzeugen, außer ihr geht über Helfer, die ihr entsprechend umschaltet. Hier kann es natürlich passieren, das die Zustände nichtr mehr passen, wenn der Motor mal nicht reagiert hat.

PS: Ich bin hier bisher nicht weiter auf die ClipNShade Rollos selber eingegangen, wollte aber noch kurz dazu etwas sagen. Für mich hat das Produkt ein Problem gelöst und das auch sehr gut. Die Wärmestrahlung wird effektiv vor dem Fenster abgeblockt. Man merkt den Effekt deutlich wenn man die Hand auf die Fensterbank legt und bei geschlossenem, bzw. geöffnetem Rolladen vergleicht. Dank dem Motor, muss ich auch nicht die Fenster öffnen. Ich bin jedenfalls mit dem Produkt rundherum zufrieden und werde noch weitere Fenster mit dem System ausrüsten.

3 Gedanken zu „ClipNShade Motor mit Home Assistant steuern“

  1. Hallo Björn,
    danke für die super tolle Beschreibung. Ich möchte ebenfalls meine ClipNShade Motoren in Home Assist integrieren. Da kam mir Dein Beitrag gerade zur richtigen Zeit. Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher bei dem Thema RF. Soweit ich gelesen habe, werden die Motoren mit einem Rolling Code angesteuert. Die auf dem Markt angebotenen Tuya IR +RF Gateway unterstützen aber keinen Rolling Code. Jedenfalls habe ich keines gefunden, dass das könnte.
    Hast Du da ein besonderes Gateway benutzt oder ist meine Information mit dem Rolling Code falsch? Würde mich sehr freuen, wenn Du antworten könntest.
    Danke im Voraus.

    LG
    Rainer Fuhrmann

    Antworten

Schreibe einen Kommentar