Heute will ich euch zeigen wie man die Kühlgrenztemperatur berechnet. Die Kühlgrenztemperatur, gemessen als Feuchtkugeltemperatur, ist die tiefste Temperatur, die sich durch direkte Verdunstungskühlung in einer bestimmten Umgebung erreichen lässt. Somit ist sie auch die niedrigste Temperatur, die der Körper durch Verdunstungskühlung erreichen kann. Sie zeigt genauer an, welcher Hitzestress bei welchen äußeren Bedingungen auf den Körper wirkt, denn trockene Hitze lässt sich besser ertragen als schwüle. Bei 30 Grad Celsius und 50 Prozent relativer Luftfeuchte – für Deutschland realistische Werte – liegt die Kühlgrenztemperatur bei rund 22 Grad.
Mehr Informationen liefert dieser Wikipedia-Artikel.
Früher ist man davon ausgegangen, das eine Kühlgrenztemperatur von 35°C, für einen gesunden Menschen, lebensbedrohlich sein kann. Aktuelle Studien gehen eher von 31°C aus. Aber wie bereits geschrieben, gilt das nur für gesunde Menschen. Zwar sind die 31°C in Deutschland kaum erreichbar, jedoch sind Menschen mit Vorerkrankungen und ins besondere ältere Menschen stärker gefährdet. Ihr körpereigenes Kühlsystem funktioniert nicht mehr so gut und ältere Menschen haben oft ein anderes Durstempfinden. So kommt es hier eher zu Herzinfakten oder Nierenversagen, als zu einem Hitzschlag. Auch (Klein)Kinder sind empfindlicher, da sie eine wesentlich niedrigere Schweißproduktion haben.
Mein selbst gemessene maximale Feuchtkugeltemperatur lag bei 24,4°C am 18.08.23. Werte aus den Jahren davor gibt es nicht. Diese Werte sind natürlich nicht genau, da ich kein Professionelles Equipment habe. Laut Grafik erreich man bei 100% Luftfeuchtigkeit und 30°C Außentemperatur eine Kühlgrenztemperatur von 30°C, bzw. bei 50% Luftfeuchtigkeit und 40°C Lufttemperatur oder 25% Luftfeuchtigkeit und 50°C. Man sieht also das es sich dabei um Werte handelt, welche aktuell bei uns eher nicht zu erreichen sind.
Wie berechnet man die Kühlgrenztemperatur
Nachfolgend seht ihr die verwendete Formel. Ich nutze Node-RED um die Werte zu berechnen und sie in InfluxDB abzuspeichern.
Feuchtkugeltemperatur = -5.809 + 0.058 * Luftfeuchtigkeit + 0.697 * Lufttemperatur + 0.003 * Luftfeuchtigkeit * Lufttemperatur
Damit könnt ihr relativ einfach eure eigenen Werte berechnen und euch und eure Familie auf potentielle Gefahren hinweisen. Gerade unsere älteren Mitmenschen müssen hier öfters zum Trinken animiert werden.
Ich hoffe ihr fandet das Thema interessant. Wer sich gerne mit dem Wetter beschäftigt und selber Werte berechnet, kann ich noch folgende Artikel empfehlen: