Synology Diskstation als NUT Client

Den NUT Server haben wir bereits installiert und der ESXi wurde ebenfalls bereits als Client angebunden. Jetzt fehlt noch die Synology Diskstation als NUT Client anzubinden. Gerade wenn ein NAS System im laufenden Betrieb den Strom verliert, sind Datenverluste quasi vorprogrammiert, daher solltet ihr eure NAS grundsätzlich per USV absichern. Eine USV schützt auch bis zu einem gewissen Grad vor Überspannungsschäden. SOmit schützt ihr auch eure teure Hardware. Einen direkten Blitzschlag werdet ihr nicht kompensieren können, aber bei indirekten stehen die Chancen relativ gut.

Artikel dieser Serie:

NUT Server anpassen

Die Synology Diskstation arbeitet mit NUT und hat somit bereits alle Komponenten an Bort. Leider müsst ihr euch an zwei vorgaben halten, wenn die Synology als Client arbeiten soll.

Der Name der zu überwachenden USV muss ups sein. Somit müsst ihr den Namen eurer USV in der ups.conf des NUT Servers auf [ups] anpassen.

[ups]
    driver = ...
/etc/nut/ups.conf

Der in Tutorials gerne verwendete User monuser muss ein bestimmtes Passwort bekommen (secret) und als Secondary eingetragen sein. Somit solltet ihr diesen User nur für die Synology verwenden. Ihr müsst also die upsd.users entsprechend anpassen. Natürlich müsst ihr auch mal einen Blick in die upsmon.conf werfen, ob die MONITOR Line noch passt.

[monuser]
    password = secret
    upsmon slave
/etc/nut/upsd.users

Abschließend müsst ihr noch die Dienste eures NUT-Servers neu starten, oder einfach den Server booten.

sudo systemctl restart nut-server
sudo systemctl restart nut-client
sudo systemctl restart nut-monitor
sudo upsdrvctl stop
sudo upsdrvctl start

Synology Diskstation als NUT Client einrichten

Nun müssen wir nur noch die Diskstation anpassen. Geht dazu auf Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> USV. Aktiviert die USV Unterstützung, belasst die Einstellung Synology USV-Server und gebt die IP eures NUT-Servers an. Bestätigt die Einstellungen und dann sollte es das auch schon gewesen sein. Über den Button Geräteinformation, könnt ihr nun die Daten der USV abfragen.

Leider kann der NUT User und die USV nicht in der Synology Weboberfläche angepasst werden und die Daten werden auch von der Synology eigenständig wieder auf ihren Default zurückgesetzt. Somit müssen wir mit den zwei kleinen Einschränkungen leben. Ansonsten ist es relativ einfach die Diskstation als Client anzubinden und ihr habt etwas Gutes für eure Datensicherheit getan.

Schreibe einen Kommentar