Node-RED kann auch mit dem Beleuchtungssystem Hue von Philips kommunizieren. Damit ihr Hue und Node-RED zusammenbringt und die nötigen Nodes zur Verfügung habt, müsst ihr mittels Manage palette >> Install >> node-red-contrib-node-hue installieren. Danach habt ihr die nötigen Nodes zur Verfügung und könnt eure Lampen ansteuern.
Konfiguration von Hue und Node-RED
Meinen Flow habe ich auf GitHub gestellt. Ihr müsst noch eure Hue-Bridge verbinden und eine passende Lampe auswählen. Danach solltet ihr auch schon eure Lampe über ein Dashboard steuern können. Die Hue-Nodes akzeptieren true und false direkt als Schaltzustand und ebenfalls Werte zwischen 0 und 100 als Helligkeit. Alles andere muss mit dem jeweiligen Atribut geschickt werden, daher auch der zweite Funktions-Node. Ich als blutiger Anfänger habe mir daran fast die Zähne ausgebissen, bis ich dann mal mit Debug-Nodes mir alle Messages angeschaut habe und endlich auf das Problem gestoßen bin. Was bei mir ebenfalls noch nicht geht ist die Steuerung von Gruppen. Ich kann zwar die Gruppen abfragen und bekomme deren Werte, aber umgekehrt geht es nicht. Somit verzichte ich bisher auf Gruppen und steuer die Lampen direkt an. Anstelle von einer Lampe schalte ich halt zwei oder drei zusammen. Bisher hatte ich dadurch keine Probleme.
Das Dashboard sieht jetzt nicht sehr toll aus, aber da lässt sich noch was machen. Für weitere Lampen könnt ihr den Flow einfach kopieren und passt die entsprechende Lampe an, mehr gibt es nicht zu tun. Viel Spaß beim Nachbauen und Basteln.